In einem Netzwerk mit mehreren PCs fallen über kurz oder lang Aufgaben an, die ein Eingreifen benötigen. Selbst ein einzelnes Gerät benötigt ab und zu Updates. Oft können diese Aufgaben nur zu bestimmten Zeiten, beispielsweise abends oder am Wochenende durchgeführt werden, damit der Betriebsablauf zu den Bürozeiten nicht gestört oder komplett unmöglich ist.
Meine bisherigen Kunden wissen besonders meine Zuverlässigkeit, Integrität und Diskretion zu schätzen sowie die Tatsache, dass ich die Ressourcen meiner Kunden schone und nach Möglichkeit "pflegeleichte", schlanke, effiziente Lösungen mit wenig Wartungsaufwand realisiere. Ausfallzeiten werden möglichst vermieden, da notwendige Arbeiten auch zu Zeiten durchgeführt werden können, die außerhalb der üblichen Bürozeiten liegen. Manche akut anfallenden Probleme von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern lassen sich zudem unmittelbar per Fernwartung und Support über Teamviewer lösen.
Systematisches und analytisches Vorgehen bei Auftreten von Problemen mit der Ausdauer zum Finden von Lösungen ist bei mir verbunden mit der Überlegung, ob Alternativ-Lösungen nicht wirtschaftlicher wären (z.B. stundenlange Arbeit aufgerechnet gegen den Austausch von günstiger Hardware). Überlegungen zur Fehlerbehebung erfolgen in Absprache mit dem jeweiligen Kunden.
Wichtig ist auch die Dokumentation - an dieser Stelle können Sie sich fragen, ob Ihre Netzwerk-Struktur, Ihre Logins, Ihre Passwörter entsprechend dokumentiert sind. Fragen Sie sich zum Beispiel, was passiert, wenn Ihr Router von heute auf morgen kaputt geht? Verfügen Sie über die Konfigurations-Informationen und das Login, um schnell Ersatz für spontan ausgefallene Hardware in volle Funktionsfähigkeit zu bekommen?